Zeigt her eure Füße

gesundeFuesseInnerhalb der bundesweiten Aktionswoche ,,Zeigt her eure Füße“ gab es für die Schüler der beiden ersten Klassen am Freitag, den 27.11. eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Die Eisenacher Orthopädin Karin Heuschkel besuchte im Rahmen der,,Aktion Orthofit“ unsere Erstklässler. Und diese bewiesen, dass sie bereits gut Bescheid wissen, welche Bedeutung ihre Füße haben. Anhand kleiner, leichter Übungen wurde den Kindern gezeigt, wie sie ihre Füße fit und gesund halten können. Und erstaunt stellten die Kinder fest, dass man mit den Fußsohlen doch ganz schön viele Dinge erfühlen kann.
Mit großer Begeisterung ahmten die Schüler in einem Tanzlied verschiedene Tiere nach. Da mussten die Füße springen, hüpfen, schleichen, schreiten und das Stehen auf einem Fuß war für manch ein Kind eine kleine Herausforderung. Herr Zapf stellte abschließend von den Kinderfüßen einen Abdruck her und ermittelte die richtige Schuhgröße für den nächsten Schuheinkauf.