„Feuerwehr, Feuerwehr, wir gehen zur Feuerwehr!“

hieß es am 17.9.2015 für die 4. Klassen der Grundschule Förtha.
Im feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Immelborn angekommen, konnten die Schüler die wichtigsten Fahrzeuge der Feuerwehr betrachten und sich viele Einzelheiten zeigen lassen. Am Löschfahrzeug probierten die Viertklässler sich im Feuerlöschen. „Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes hat viel Gewicht“ sagte eine Schülerin beim Anprobieren.
Besonders fasziniert waren die Schüler bei der Drehleiter mit Korb in dem sie auf eine Höhe von 25 Metern gehoben wurden. Im Seminarraum des FTZ lernten die Schüler viele Ursachen für Brandentstehungen kennen. Gleichzeitig wurden kleine Experimente zum Feuerlöschen durchgeführt. Im Atemschutzgeräteraum durften die Kinder die Fitnessgeräte testen.
Zum Schluss konnten die Kinder ihr Orientierungsvermögen in einem „verrauchten“ Gitterparcours bei schlechten Sichtverhältnissen unter Beweis stellen.