Aktuelles

 

Am 16.11.2023 fand die 14. Mitgliederversammlung des Förderverein der Grundschule Förtha e.V. in Förtha statt. In dieser wurde der Bericht des vergangenen Jahres vorgestellt und einige Ideen für das kommende Geschäftsjahr gesammelt. Außerdem stand die Wahl des Vorstandes an.

Der neue Vorstand des Fördervereins:

Vorsitzende:             Caroline Rutenbeck

stell. Vorsitzender:  Silvana Beck

Kassenwart:              Tino Zielonka

Schriftführerin:         Rebekka Eckert

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Martin Ullrich, der den Vorstand des Fördervereins zwei Jahre tatkräftig unterstützt hat.

Auch die Kassenprüfer wurden gewählt bzw. führen ihr Amt fort.

1.Kassenprüfer:         Katrin Roth

2.Kassenprüfer:         Mathias Trebeß

Für Ideen, Anregungen und Wünsche sind wir stets offen!

Vorstand Schulförderverein

 
 
 
 
 
Anstreichen der Giebelseite des Schulgartenhauses
Im Juni 2019 konnte der Förderverein, mit Hilfe einiger engagierter Eltern, auch die Giebelseite des Schulgartenhäuschens streichen. So das nun endlich auch das Projekt abgeschlossen ist.
 
Anschaffung eines Sonnensegel für die Sandkiste
Im Frühjahr diesen Jahres 2019 konnten wir der Schule mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung zu einem neuen Sonnensegel für den Sandkasten verhelfen.
 
Anschaffung einer kombinierten Musik & Mikrofonanlage
Bereits im Dezember 2018 konnten wir die gewünschte Musik & Mikrofonanlage für die Schule anschaffen. Somit sind nun auch die zukünftigen Veranstaltungen musikalisch sichergestellt.
 
10. Mitgliederversammlung am 18.10.2018.
Da bei der vorangegangenen Wahl im Januar 2018 die Mindestanzahl von stimmberechtigten Mitgliedern (mind. 10%) nicht erreicht wurde, musste die Wahl wiederholt werden. Diesmal fanden zwar insgesamt 13 Mitglieder den Weg zur Versammlung, doch leider war das Interesse aus der Elternschaft sehr gering!

Es waren 3 Mitglieder aus der Elternschaft, 6 Mitglieder aus der Lehrerschaft und 4 Mitglieder des Vorstandes anwesend.

gewählter Vorstand:

Vorsitzender:  Thomas Mann
Stell. Vorsitzende: Claudia Zidek
Kassenwart: Silke Eckert
Schriftführer: Enrico Schliwa

gewählte Kassenprüfer:

1.Kassenprüfer: Antje Schug
2.Kassenprüfer: Ivonne Michel

Der neugewählte Vorstand bekundete an dieser Stelle, für eine Wiederwahl in zwei Jahren voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Vorstand braucht mal wieder frischen Wind und vor allem Eltern mit Kindern an der Schule und damit mehr Nähe zum Schulgeschehen!

Bitte fühlen Sie sich hier angesprochen und kommen gerne auf uns zu!

Schwerpunkte neues Geschäftsjahr:

  • Anschaffung einer kombinierten Musik & Mikrofonanlage
  • Beschaffung eines Keybords für den Musikunterricht und Schulveranstaltungen
  • Anteilige Beteiligung Anschaffung Sonnensegel für Sandkiste
  • Umrandung des Sandkastens
  • Neuanschaffung der übrigen Bänke
  • Anstreichen der Giebelseite des Schulgartenhauses
  • Gegebenenfalls Erweiterung der Schulbühne

.
.

Frühjahrsputz am 04.05.2018
am 04.05.2018 fand auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude eine groß angelegter
Frühjahrsputz statt. Zur Freude der Lehrerschaft kamen sehr viele Helfer, wodurch alle angestrebten
Arbeiten erledigt werden konnten. Auch unser Projekt „Neuer Sandkasten“ konnte nun endlich fertig gestellt werden.
Da das Schulamt nun die Fördermittel für den noch fehlenden Sand freigegeben hatte.

   
 .
Vorstandswahl am 16.01.2018
am 16.01.2018 wurde der neue Vorstand des Förderverein gewählt
Vorsitzender:           Thomas Mann
stell. Vorsitzende:   Claudia Zidek
Kassenwart:              Silke Eckert
Schriftführer:           Enrico Schliwa
 .
Mitgliederversammlung
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 16.01.2018 um 19Uhr in der Grundschule Förtha statt!
Mitglieder die sich für die Arbeit im Vorstand interessieren können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzten..Im Januar 2018 werden auch wieder die Mitgliedsbeiträge eingezogen.
Wir bitten Euch eure Kontoverbindung nochmal zu prüfen und bei Änderungen uns zu informieren,
da uns jede Fehlbuchung Extrakosten von 3,-€ bis 3,50€ verursacht.
.
.
Adventsfeier 2017
am 08.12.2017 fand auf dem Schulhof unserer Grundschule der jährliche Adventsmarkt statt.
Eingeladen waren alle Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern,Tanten, Onkel und Freunde.
Ab 16 Uhr verwandeltet sich das Schulgelände in weihnachtliche Atmosphäre mit vielen kleinen
Ständen.
Die Teilnehmer der Musical AG zeigten wieder eine tolle Weihnachtsaufführung . Und unser
Team des Förderverein versorgte wie gewohnt alle Gäste mit heißen Getränken,
Würstchen und Brezeln.

.
.
Tag der offenen Tür
am 25.11.2017 veranstaltete unsere Grundschule, wie schon im vergangenen Jahr, für unsere zukünftigen
Erstklässler einen Tag der offenen Tür.
Hier konnten die Kinder basteln, musizieren oder einfach nur spielen.
Unser Team vom Förderverein war auch dieses Jahr wieder mit voller Begeisterung dabei und unterstütze
das Lehrer und Hortner – Team bei der Verpflegung.
   
 .
.
.
Wir haben eine neue Kontoverbindung
seit Oktober 2017 haben wir eine neue Kontoverbindung
VR-Bank Eisenach – Ronshausen
DE89 8206 4088 0001 2088 53
.
Beitrittserklärung
 .
Unser neuer Sandkasten
In den Herbstferien wurde nun endlich mit dem langersehnten Bau des neuen Sandkasten
begonnen. Durch den im Mai durchgeführten Sponsorenlauf  war nun endlich die Erstellung auch
finanziell möglich!
Erster Spatenstich erfolgte am 02.10.2017
Größe: 4m x 5m
Bereits im August 2017 konnte sich unser Schule über eine nagelneue Schulbühne freuen.
Durch den enormen Erfolg des Sponsorenlauf war auch der Kauf dieser Schulbühne möglich.
6 Elemente in der Größe von 3m x 4m
inklusives eines Transportbehälter.
Aufbauzeit ca. 15min.
Sponsorenlauf 2017 
am 18.05.2017 führte unsere Grundschule bei bestem Wetter einen Sponsorenlauf durch.
Mit dem erlaufene Geld soll unser Förderverein, die nächsten Schulvorhaben, insbesondere
den Neubau einer zusätzlichen Sandkiste, finanzieren.

Was ist ein Sponsorenlauf?
Alle Kinder, auch wenn sie keinen persönlichen Sponsor gefunden hatten, liefen von unseren Sportlehrern
abgesteckte 300m- Runden. Dafür hatten die Kinder der 1.-2. Klassen 15 Minuten und die Kinder der
3.-4. Klassen 20 Minuten Zeit. Alle versuchten in diesem Zeitraum so viele Runden wie möglich zu laufen.
Jeder Läufer (gern durften sich auch Erwachsene daran beteiligen) sucht sich im Vorfeld einen oder
mehrere Sponsoren, die sich verpflichteten, pro gelaufene Runde einen frei wählbaren Geldbetrag oder
auch einen Festbetrag zu spenden.

!!! GESCHAFFT !!!
Und schon ein paar Tage nach dem Sponsorenlauf war klar, die Kinder und ihre Sponsoren haben
es tatsächlich geschafft und eine erstaunliche Summe erlaufen. Dieses Geld kann nun verwendet werden
um die lang ersehnte Sandkiste bauen zu lassen!

Teilnehmer:             155 Läufer
gelaufene Runden: 1417  300m- Runden (das entspricht ca. 425 Kilometer)

Mit den erlaufenen Geldern soll                             
unteranderem  eine neue
zusätzliche Sandkiste erstellt
werden.
 
 zu Beginn hatten alle Teilnehme die Möglichkeit
sich ordentlich zu erwärmen.
 
Start der Klassen 1a und 1b  
Startaufstellung der Klassen 2a und 2b  
Startaufstellung der Klassen 3a und 3b  
Adventsmarkt 2016
 wie auch schon im vergangen Jahr fand der Adventsmarkt mit einer großen Resonanz auf dem Schulgelände und der Turnhalle statt.
Mit großer Begeisterung konnten wieder alle Besucher ein tolles Weihnachtsprogramm bestaunen.Im Anschluss an das Programm konnten alle Besucher an den zahlreichen Ständen, selbstgebastelte Dekoartikeln kaufen.
Für das leibliche Wohl sorgten viele Eltern mit selbstgebackenen Kuchen sowie unser Förderverein mit Würstchen, Brezeln und warmen Getränken

Neuer Auftritt
seit diesem Schuljahr (2016/2017) haben wir auch einen neuen Flyer
– wir stellen unsere Aufgaben und unsere bisherigen Projekte vor
– inklusive integrierter Beitrittserklärung

Flyer Förderverein Seite 1

Flyer Förderverein Seite 1

Flyer Förderverein Seite 2

Flyer Förderverein Seite 2

Download Flyer